Gestern waren Lhaes und ich noch in unserem winzigen Städtchen unterwegs. Da sind wir in ein schrulliges Lädchen reingestolpert. Taschen, Schuhe und Hüte, welche Ascott alle Ehre machen würden.
Schuhe, Taschen und besagte Hüte waren hübsch dekorativ und farblich abgestimmt ausgestellt. Hellbraun, Türkies, Altrosa und was es sonst noch für Farben gibt. Aber schwarzes Schuhwerk ohne Schnörkel war nicht zu erblicken.
Eine kleinere rundliche ältere Dame mit einer wilden grauen Mähne sprach uns an, als sie uns da so verloren suchend erblickte. Sie fragte nach unserem Begehr, Lhaes war eh schon der Meinung, dass wir in diesem Lädchen nicht fünfig werden würden. Schwarz und ohne Schörkel und Schnickschnack und nicht so hohe Stiefel, sowas suchten wir.
Die Dame beauftragte eine ihrer fleißigen Azubienchen ins Lager zu eilen und eine entsprechende Auswahl zu bringen. Im Laden hätte sie nichts ausgestellt, aber im Lager sei bestimmt was für uns dabei. Ein gemütliches Ledersofar verkürzte die Wartezeit und irgendwann stand vor uns eine entsprechende Auswahl. Ein paar Stiefel wurde sogleich als untauglich aussortiert, er hatte einen Strickbund. Ein weiterer Stiefel folgte, er hatte eine Krepp-Keil-Sohle. Lange Rede kurzer Sinn, am Ende blieb ein Stiefel, der so schwarz gar nicht wirkte, eher dunkles Anthrazit. Je Stiefel zierte ihn ein ledernes Band mit Schnalle. Aber am Fuß, dass muss ich sagen, passter er als sei er für mich handgemacht. Die Schnalle, so die Dame, die können wir entfernen und schwarze Schuhcreme würde für die entsprechende Schwärze sorgen.
Tja, nun hab ich nen wunderschönen Stiefel und weiß überhaupt nicht, ob das Kleidchen denn so passen wird, wie ich es mir vorstelle. Aber selbst wenn das mit dem Kleidchen nichts wird, so ein schwarzer Stiefel schmückt einen ja auch dann, wenn man in Räuberzivil über die Erdkugel wandelt