Quo Vadis, TV-Deutschland?

Lieto

New Member
Oder auch "Deutschland sucht den Superdepp"

Achje, Kinder des Romulanischen Imperiums, ich muß sagen, ich bin entsetzt. Es ist Samstag Abend - ein normaler Junge meines Alters würde den Abend auf einer Party verbringen - doch da das bei einem Jungen meines Alters ja nicht mehr so oft klappt... muß manchmal der Fernseher herhalten. Der heutige Abend begann dabei noch soo gut - mit "Das Krokodil und sein Nilpferd." Nach der ersten Werbepause geriet ich dann aber ins Zappen und blieb bei RTL hängen - eine Show, die ich bisher nur vom hörensagen kannte. "Deutschland sucht den Superstar." und irgendie blieb ich dabei hängen - was mich erwartete, war das niveauloseste und grottigste, was ich seit langem gesehen hatte. Es fing an mit Dieter Bohlen. Man braucht ihn ja an sich gar nicht zu beschreiben, dennoch, ein Kommentar war einfach wieder Weltklasse. Er wurde befragt, was er denn zu dem Heiratsantrag an Estefania sagen würde, es hätte da sowas in der Bildzeitung gestanden. Er meinte nur, das wäre eine Ente, er hätte an sich nicht vor, Estefania zu heiraten... Na, da freut sich die Lebensgefährtin sicher, wenn sie dies aus dem Munde ihres inzwischen ja auch schon 50 Jahre alten Lebensgefährten vernimmt...

Naja - wie man sicher schon mitbekommen hat, in dieser Show wird ein "Superstar" gesucht, einer, der Singen wie Tanzen kann und ein Entertainer oben drauf ist - also jemand, der in die Schuhe solch namenhafter Stars wie "Zlatko" oder "Die Frau mit dem Maschendrahtzaun" steigen soll. Moderiert wurde das ganze dabei von einem recht seltsam anwirkenden Päärchen. Ein ziemlich künstlich wirkenden "Sunnyboy", welcher vor dieser Sendung wahrscheinlich schon bahnbrechende Erfolge als Talkshowmoderator des Senders MDR erzielt hat sowie ein Blondchen namens Michelle. Diese Michelle erinnerte stark an Jessica Stich, die ehemalige Moderatorin der ebenfalls unnötigen Show Talk Talk Talk auf Pro 7. Jessica Stich wurde dabei so schnell abgelöst wie selten zuvor eine Moderatorin - und das bei so einer schlechten Show war echt ein Kunststück. Was nun Michelle betrifft - Jessica Stich konnte etwas, was Michelle nicht konnte... Bruchstückhaft Deutsch reden! Und diesbezüglich war Jessica um klassen talentierter als Michelle. Auch ihre Kleidung war besser - auch wenn Jessica eher dadurch auffiel, dass sie in ihrer Sendung so gut wie nie etwas "sichtbares" anhatte.

Naja, irgendwie konnte man aus Michelles radebrecht heraushören, dass der Themenabend wohl "Disco" wäre. Und so kündigten sie auch bald den ersten Teilnehmer an.

Daniel: Ich sah ihn... meine Haare ergrauten... meine Haare fielen aus... dann ließ der Schreck nach... wer war das denn? Oder besser gefragt WAS war das denn???? Ich hatte ihn noch nicht sprechen gehört, da schämte ich mich bereits dafür, den selben Vornamen wie "Es" zu haben. Als ich hörte, dass er aus Eggenfelden kam, schämte ich mich direkt für einen Bekannten aus dieser Ortschaft mit. Dann wurde es schlimmer - er fing an zu singen. Dancing Queen von Abba. Seine Stimme - ich wusste immernoch nicht, ob Männlein oder Weiblein - aber ich tendierte dann doch dazu, dass es sich dabei um ein Mädchen handelte... seine Klamotten - sahen schon scheiße aus in der Zeit, in der diese Diskoklamotten IN waren. Keine weiten Hosenbunde - und das sollte Abba sein? Er quiekte wie gesagt Dancing Queen von Abba - witzig dabei, dass er für den Part von Benny und Björn in dem Lied eine tiefere Stimme aufsetzen wollte als beim Mädelpart des liedes (welches er peinlicherweise viel besser singen konnte - der Männerpart klang irgendwie eintönig) Als er fertig war - tosender Applaus, Zugaberufe - mir ist nur noch die Kinnlade runter gefallen - 10.000 Leute haben sich da vorgestellt und DER DA kommt unter die besten 4?? Ich stellte mir vor, wie ich dort auf der Bühne gestanden hätte - ich wäre besser gewesen als er!

Gerechterweise hatte wenigstens die Jury seinen Auftrag zerrissen - wofür die Jury natürlich erst mal ausgebuht wurde. Dieser Daniel zeigte dann auch noch totale Charakterschwäche - er hat sich nach seiner Beurteilung erst mal hingesetzt und sich gerechtfertigt... sowas mach ich, wenn ich in der Pubertät bin, aber nicht, wenn mir 10 Millionen Menschen zuschauen. Anderseits - Daniel ist ja schließlich erst 17. Wahrscheinlich ist ihr auch deswegen noch keine Brust gewachsen...

Die Jury war sowieso so ein Fall für sich. Sie bestand aus 4 Personen.

Zum einen Dieter Bohlen - über ihn braucht man nicht mehr viel zu sagen glaube ich - toll war nur, dass er jeden Beitrag mit einem Erlebnis aus seiner Zeit verglich. Oh großer Meister Dieter Bohlen, mehr aus deinem Leben der Stars und Sternchen...

Dann war da noch so ein alter Sack - das eigentliche Highlight und glanzlicht der Show. Der war irgendwie so ne Mischung aus Udo Lattek und Karl Heinz Feldkamp. Sachlich, freundlich und nie zufrieden. Wenn der was gesagt hat, dann hat man da nicht wiedersprechen können, man fühlte einfach - ja, er hat recht. Nicht übel nehmen, selbst verbessern.

Daneben saß so ein komisches notgeiles Mädel. Die war viel zu feige, mal richtige kritik anzusetzen und hat so immer irgendwie versucht, was positives rauszufischen - was manchmal sogar ihr schwer fiel.

Und zu guter letzt: Der Depp vom Radio. Der Mann konnte ein Kleid nicht mal von einer Hose unterscheiden, hatte das Feingefühl eines amerikanischen Aussenministers und etwa genau so viel Niveau wie der Herr neben ihm, Mr. Bohlen. Kleines Beispiel gefällig? Die Kritik für Teilnehmerin Nr. 2

Vanessaa: Eine Frau mit einer Stimme, die von einer Stecknadel übertönt werden könnte. Dazu eine Tanzeinlage, die von einem Toaster übertroffen worden wäre, wenn einer daneben gestanden hätte. Ja, sie konnte sicherlich singen - aber eben nicht kräftig singen. Und wenn sie doch nur einmal gelächelt hätte. Auch sie wurde ziemlich von der Jury zerrissen (Auch wenn es nicht an den Spruch "Lieber Daniel, bis hier hin und nicht weiter! vom Radiodepp ran kam) - überdas hinaus sogar beleidigt. Bei ihrem zweiten Auftritt trug sie ein Kleid, welches aus dem selben Material wie eine Diskokugel gebaut war. Der Depp vom Radio wollte sie nach zwei recht harschen aber gerechten Kritiken aufbauen und meinte nur "Weisst du, ich hab den ganzen Abend beim Thema Disko die Diskokugel vermisst - und dann sah ich dich und dachte mir - da ist sie ja." Man sah die Kinnlade Vanessas herabkippen, ein ungläubigs ironisches "Danke" kam als antwort. Lieber Depp vom Radio, ich hab schon viel im Fernsehn gesehen, aber noch nie jemanden, der einem Mädel so deutlich ins Gesicht gesagt hat, dass sie so Fett wie eine Diskokugel sei. Und dabei war Vanessa wirklich eher Dürr - Dieser Depp vom Radio wird nun schuld sein, dass Vanessa magersüchtig wird, Alpträume von Eins Live Radiomoderatoren bekommt und mit 18 dann stirbt! TOLL GEMACHT!!

Nein, auch Teilnehmer Nr. 3 konnte den Schrecken, der in meinen Knochen saß nicht sonderlich lindern. Auch seine Stimme hatte keinen sonderlichen Tiefgang. Ja, er konnte singen und war vor allem Charakterlich ziemlich ok - zurückhaltend, nett zu seinen Fans, wie man es sich wünscht - und nicht wie Daniel, der am ende seiner Performance das Mikro an sich riß und brüllte "An alle die, die mich eben ausgebuht haben, kommt auf die Bühne und macht es besser!" Nein nein, so nicht, Daniel, mach es so wie Alexander, sei freundlich, sei nicht pubertär - und sei vor allem ein Mann! Dafür ist er dir da unten nämlich gewachsen! Nocheinmal - ich muß mich schämen, dass dieser Typ meinen Vornamen trägt! Wie gesagt, Alexander war schon ok, doch dann kam die letzte Teilnehmerin.

Juliette: Juliette war wahnsinn. Zwei mal gesungen, keinen Ton verfehlt, Energiebündel, Zurückhaltend (sah sich noch nicht als Star) konnte tanzen, war auch so recht erwachsen - wen wundert es 26 Jahre alt, bereits Jahrelange erfahrung als Musicalsängerin - nur ein Problem hatte sie - die mitlesenden Mädels mögen mir diese sadistische und Frauenfeindliche bezeichnung bitte gerade mal verzeihen aber... sie sieht scheiße aus! Und ich fürchte, das wird ihr zum verhängnis.

Am ende - so um 11 Uhr dann gab es nochmal ein Pottporee einiger Stars, die bisher ausgeschieden sind - allesamt konnten besser singen als Daniel und Vanessa zusammen - sahen jedoch auch alle irgendwie... eklig aus - viel toller war eher die Tatsache, dass Dieter Bohlen beweisen wollte, dass er genau so toll Klavier spielen kann, wie er damals schon zu Modern Talkingzeiten die Gitarre zupfte. Scheinbar freihändig - was folgte war EINE STUNDE TED - und die ist mit Ende dieses Postings gerade abgelaufen - schauen wir mal, wer gewinnt, Konsum oder Qualität. Ich für meinen Teil vermute, dass es Alexander nicht schaffen wird. Er war einfach nur der zweitbeste von 4en...

Als abschließende Frage nur noch.... warum existieren solche Fernsehshows? Früher wurden 90 % Aller Fernsehzuschauer mit Sätzen wie "Wir sind der Meinung, das war Spitze" oder "Welches SChweinderl hättens denn gern" abgespeist und waren glücklich? Warum gibt es nun shows, die beweisen wollen, dass der schlechteste Sänger unter 10.000 Versuchern es packen kann, ein Superstar zu werden? Und - was kommt als nächstes? Wann werdet ihr endlich so berühmt wie "Jürgen"? Oder sollten wir doch lieber alle wieder Fußball spielen?

Komerz, ich komme

Lieto.

P.S. So eben ist Vanessa ausgeschieden... welch Tragödie. Niemand hat geweint - bei Big Brother war früher alles viel schlimmer.
 
Oben