Matrix reloaded - der schlechteste Film des Jahrtausends

Lieto

New Member
Und wenn ich nicht wüsste, dass 2003 noch ein dritter teil dieses langweiligsten Streifen seit dem ersten Fernsehauftritt Rudolph Scharpings kommen würde, würde ich sagen, der bleibt es auch bis zum Jahre 3000. Oh mein Gott. Der war so grottig... aber ich versuche mich mal zu sammeln. Fällt schwer so kurz nach den längsten mir wie etwa drei Jahrzehte vorkommenden ca. keine Ahnung wie viele Minuten meines langen Lebens. Ich war in der Tat fast so weit, meinen Frust an einer Dönerbude durch Frustessen auszulassen, doch die Tatsache, 7,50 Euro für einen Logenplatz vergeudet zu haben statt sie für das Anstarren von Badezimmerkacheln auszugeben und zudem, dass ich seit Freitag ja an sich Diät mache, haben mich dann doch dazu gebracht, einfach nur schnell heimzufahren und alle zu warnen, die noch nicht drin waren. So bin ich nun hier an meinem PC und versuche zu berichten, was mir in diesem furchtbaren Film wiederfahren musste.

Zunächst. Wer sich denkt, er könnte sich Teil zwei nicht anschauen, weil er Teil eins – warum auch immer – nicht gesehen hätte, den kann ich getrost beruhigen. Man kann damit auch nix anfangen, WENN man den zweiten Teil gesehen hat. Er greift irgendwo mitten drin ein, niemand wird vorgestellt, was auch für alles neue gilt. Man hat fast den Eindruck, als wäre irgendwann „Matrix zwischendurch loaded“ im Kino gelaufen und keiner hätte es gemerkt. Man betritt irgendwann eine Großstadt Zion, in der 200 Millionen und was weiß ich wie viele Menschen leben, die in Teil 1 nie erwähnt wurden. Auch ist die Nebukadnezar plötzlich ein Schiff von vielen. Da hab ich mich ja schon das erste mal geärgert. Bis dahin ist der Film vielleicht 5 Minuten alt, aber es wurde bis daher schon mehr Sinnloses gelabert wie in einer Fußballkommentation mit Günther Netzer und Paul Breitner, einschließlich Verlängerung und Elfmeterschießen. Und das sollte sich wie ein Roter Faden durch den ganzen Film ziehen. Nicht die kleinste Gelegenheit wurde ausgelassen, um irgend einen Scheiß zu labern. Sogar als Neon in den wichtigsten Raum von allen geht und man erwartet, dort vielleicht einen Rechner oder so was vor zu finden ist alles, was man trifft einen Mann, mit dem man die nächste Viertelstunde ein Schwätzchen hält. Und alles, wobei es darum geht war entweder die Feststellung, dass man eine Bestimmung erfüllt hat, die man vorher noch gar nicht kannte oder die spitzfindige Breittretung unwichtiger Seinsfragen, die sich nicht einmal die alten Griechen fragten, weil ihnen der Inhalt zu flach war. Der Film war so langatmig, dass sogar die Kung-Fu-Szenen nicht mehr als Dialogpause wahr genommen wurden sondern einfach nur noch als lästig empfunden wurden, da sie das Ende des Filmes nutzlos in die Länge und damit in weite Ferne zogen. Sowieso, die Kampfszenen waren ein Witz! Es gibt zwei Möglichkeiten, Kung-Fu im Easternstil darzustellen. Möglichkeit 1 ist die gute Version, wo man nicht merkt, wann etwas nur noch aus Computerdesign besteht. Als Beispiel nenne ich da mal Tiger and Dragon. Dann gibt es noch die schlampige in den Augen weh tuende Möglichkeit, einen Eastern zu zeigen. Ganz genau. Die Matrixversion. Ich will es jetzt nicht grobpixelig nennen... nur – wie der ganze Film – wurde dadurch, dass bei tollen Szenen das Standbild plötzlich zum Vorschein kam die komplette Kung-Fu-Szene langweilig. Es muß schon was heißen, langweiligen Kung-Fu zu zeigen. An sich sollte doch jeder doofe wissen, dass je schneller um so besser und nicht um so mehr Standbild um so cooler. So hatte der Film langweilige Dialoge (in der vor allem Morpheus Appell zum Tanz besonders nervte, er hat die Motivationskraft einer Portion Spinat mit dem Blub, serviert von Verona Feldbusch) und langweilige Kung-Fu-Szenen. Scheinbar war bei all dem Gelabere und all dem langweiligen Kung-Fu kein Platz mehr für alles andere. Der Sex zwischen Trinity und Neon, die sich zuvor wie ein frisch verliebtes Teenie-paar gaben ,welche rollig bis zum geht nicht mehr es gar nicht erwarten konnten, in die kiste zu steigen war zwar schön dargestellt, leider konnte man nicht verzichten, dabei möglichst viele Saugknöpfe zu zeigen. Und ich meine nicht die Brüste von Trinity, die waren gar nicht zu sehen, nein, ich meine STECKDOSEN, die überall am ganzen Körper verteilt waren. Hallo, wenn Keanu Reeves nackt zu sehen ist, dann kann man den Körper doch nicht mit Steckdosen verschandeln, bei aller liebe zum sonst grundweg auf der Strecke gebliebenen Detail. Detail? Hab ich erwähnt, dass der Film nur noch unlogisch war und von Minuten zu Minute unlogischer wurde? Nicht nur, weil sie sich in ihren Theorien teilweise selbst widersprachen, am ende kommt echt ein Knüller, aber den Verrat ich mal nicht. Aber ich wäre – wie einige male zuvor am liebsten aufgestanden und gegangen. Das schlimmste war echt, dass bei diesen Stundenlangen Dialogen von vorne bis hinten bei JEDEM Gespräch ein AHA-Erlebnis fehlte. Sie haben geredet und geredet und bei niemandem wusste man „WAS WILL DER EIGENTLICH“ Ich bin wahrlich kein dummer Mensch, aber was die da geredet haben, war mir entschieden zu viel. Wie gesagt sinnloser Talk rund um Spitzfindigkeiten.

Fazit: Wir haben einen Film ohne Handlung, ohne sinnmachende oder aufklärende Dialoge, schlechten Kung-Fu, Storybugs überall... hab ich was vergessen? Ach ja – noch was fehlte, was den Film vielleicht etwas besser gemacht hätte wie Filmepen wie Wild Wild West oder Daredevil. HUMOR. Der blieb auch vollkommen auf der Strecke. Für die komischste Szene im ganzen Film sorgte das Publikum – irgendwann in der Mitte – oder war es doch am Anfang? Auf jeden Fall wurde natürlich grad geredet, als jemand von den hinteren reihen auf einmal eine Klopapierrolle nach vorne warf, die weit vorne irgendwann vollkommen aufgerollt zum stehen kam. Da konnte man sich hier und da doch ein ungläubiges Staunen nicht verkneifen. Wirklich traurig, dass DAS dass witzigste am Film war. Und zwar mit Abstand...

Und ich bin gewarnt worden. Ich hab noch gesagt, ich hab gehört, er wäre nicht so gut. Doch ich bin dann doch mit, weil mein Freund die Karten vorbestellt hatte. So bleibt mir nur noch übrig, euch ALLE vor diesem furchtbaren Film zu warnen. GEHT NICHT REIN. Oder kauft euch danach einen Rasierapparat, denn eure Bärte werden lang gewachsen sein. Und ihr werdet frustriert sein. So wie ich. Es ist eine Leistung, wenn ein Film, in den man mit niedrigen Erwartungen rein geht diese dennoch untertrifft. Matrix Reloaded hat dies gepackt. Schade. Aus dem ersten Teil hätte man mehr machen können, auch wenn der schon bis weilen etwas langatmig war. Hätte ich geahnt, dass man diese Langatmigkeit aus Teil eins zur Perversion treiben würde, ich wäre nicht reingegangen. Aber wie heißt es so schön – diese Erfahrungen muß jeder für sich selbst machen. Ich hab sie gemacht und werde sie bitter bereuen...

euer Daniel
 

Tahl Tahlek

New Member
Hast Du eigentlich auch die ganzen Fehler gesehen ???
Insbesondere die Szene auf der Autobahn wimmelte doch vor solchen
 

Lieto

New Member
Ich hab mich die ganze Zeit nur gefragt, warum sie nicht von Anfang an in die Reifen geschossen haben. Und ich hab mich gefragt, wie sie bitteschön bei der Munition, die sie verschossen haben nicht einen der drei... ach... Ja, MANN! Ich hab sie gesehen. Doch zum Glück ist ja Clark Ken... äh... Neo aufgetaucht... ich weiß nicht, ich kann mich irgendwie an nichts erinnern, was nicht unlogisch gewesen wäre - ich meine - wer mit schwertern kämpft, der verletzt. Der kratzt nicht nur einfach so....
 

Ezri

Administrator
Eigentlich kämpfen da ja eh nur Computerprogramme innerhalb eines Computerprogramms gegeneinander...

Von daher ist alles möglich und aus dieser Sicht auch alles logisch...

Oder?
 

Jeffrey Cox

New Member
Sorry Lieto, eigentlich wollt ich nichts darauf antworten, aber irgendwie muß ich etwas senfen ...

geschrieben von Lieto
und alle zu warnen, die noch nicht drin waren. So bin ich nun hier an meinem PC und versuche zu berichten, was mir in diesem furchtbaren Film wiederfahren musste.
Ich denke mal, daß es jedem selbst überlassen sein sollte, ob man in den Film geht oder nicht. Ich für meinen Teil schau ihn mir morgen Abend nochmals an und sicher wird's auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

geschrieben von Lieto
Möglichkeit 1 ist die gute Version, wo man nicht merkt, wann etwas nur noch aus Computerdesign besteht. Als Beispiel nenne ich da mal Tiger and Dragon. Dann gibt es noch die schlampige in den Augen weh tuende Möglichkeit, einen Eastern zu zeigen. Ganz genau. Die Matrixversion.
Zum einen hatte man u.a. den Kampfchoreographen engagiert, der auch für Tiger and Dragon zur Verfügung stand ... wenn ich mich jetzt mal recht an das Making of erinnere, was ich gesehn habe. Zum anderen liegt die Langeweile auch durchaus daran, daß der Bullet-Time Effekt seit Teil 1 nichts neues mehr ist und seither auch in anderen Filmen bis zum abwinken kopiert wurde ...


geschrieben von Lieto
Nicht nur, weil sie sich in ihren Theorien teilweise selbst widersprachen
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten und ich bitte dich, nimm es nicht persönlich ... aber kann es sein, daß du nicht beachtest, daß Teil 2 kein Film ist, der für sich allein steht? Er steht als Mittelstück einer Trilogie ... gut, es erscheint an manchen Stellen vieles unlogisch und auch ich diskutiere immer wieder mit Freunden über bestimmte Stellen in den Filmen. Auf jeden Fall gibt es sogar heute noch Leute die selbst die Handlung aus Teil 1 absolut nicht kapieren, aber davon kenne ich niemanden.
Fakt ist: man kann nicht pauschal über Matrix 2 urteilen ...

geschrieben von Lieto
dass bei diesen Stundenlangen Dialogen von vorne bis hinten bei JEDEM Gespräch ein AHA-Erlebnis fehlte
Nun ... da stimme ich teilweise durchaus zu. Bei - leider - nicht wenigen Dingen fehlte ein Aha-Erlebnis. Man wird mit Szenen konfrontiert, daß einem der Atem stocken kann und man um sich herum nahezu alles vergessen kann... dann ist die Szene (Bsp. Freeway-Verfolgungsjagd) und man denkt "Das war's schon? Fehlt da nicht noch was?"
Ich will nicht zuviel verraten ... gehört sich schließlich auch nicht, aber meiner Meinung nach hätte man die Twins vorstellen sollen und man hätte durchaus mehr mit ihnen anfangen können.
Schwacher Ausgang eben.

geschrieben von Lieto
Fazit: Wir haben einen Film ohne Handlung, ohne sinnmachende oder aufklärende Dialoge, schlechten Kung-Fu, Storybugs überall...
Keine Handlung? Wie gesagt ... am besten man schaut sich das Tripplefeature am 5. November an und urteilt dann.
Keine sinnmachenden und aufklärenden Dialoge? Kann ich nur teilweise zustimmen, aber es fehlt einfach immer mal wieder etwas bestimmtes.
Kung-Fu siehe oben ;)

Das Hauptproblem sind natürlich Plotholes ... aber wo findet man die nicht? Man schaue sich andere Filme an und ziehe eine Vergleich zu Matrix. Anderswo gibt's reichlich mehr Fehler und da macht selbst Star Trek keine Ausnahme.

geschrieben von Lieto
Es ist eine Leistung, wenn ein Film, in den man mit niedrigen Erwartungen rein geht diese dennoch untertrifft.
Meine Erwartungen waren ziemlich groß, wirklich groß, muß ich sagen. Leider wurden sie untertroffen, aber nicht genug um den Film gar nicht mehr sehen zu wollen.

geschrieben von Lieto
Aus dem ersten Teil hätte man mehr machen können, auch wenn der schon bis weilen etwas langatmig war.
Der erste Teil war schon super und es gab auch die extra Portion Hirn ... die in Teil 2 meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen ist, aber man kann's eben nicht allen Menschen recht machen. Das war bisher so und wird sich bestimmt auch nicht ändern ;)


Fazit: Jeder sollte selbst entscheiden, ob er sich den Film anschaut und ob's gefällt ;)


Mein Senf.
MfG
 

Lieto

New Member
Hi nochmal

klar, ich werde keinem verbieten, in den Film reinzugehen - nur halt meine Erlebnisse wiederspiegeln. Aber mit dem Kino ist es wie mit der Liebe, die Erfahrung muß jeder für sich selbst machen.

Nur zur Bemerkung, man muß Matrix als ganzes sehen... da bin ich geteilter Meinung. Der Herr der Ringe z.b. ist ja auch eine Triologie, in der Teil 2 sich nicht damit begnügte, einfach nur ein Vorteppich für Teil drei zu sein, es war als solches ein eigener Film. Wenn der einzige Grund eines zweiten Teils die Information war, dass man den dritten Teil sehen sollte, dann macht ihn das in meinen Augen unnötig. Nicht zu einem Film, erst recht nicht zu einem, den man im Kino bringen sollte.
 

Rikal

Active Member
Also ich fand ihn gar nicht mal schlecht, nicht so gut wie der erste, aber dennoch sehenswert.
Was Unlogig angeht, vorallem in der Verfolgungsjagd... das ist Kino... hast Du jemals einen Film gesehen in der eine solche Szene halbwegs realistisch rüberkam?
Wenigstens ist nicht jedes Auto explodiert... :D

Was das Schwätzchen mit dem Mann in dem wichtigen Raum angeht... dort wurden einige Dinge erklärt, vor allem das sich Dinge wiederholen...

Übriegens, Zion und die anderen Schiffe wurden im ersten Teil erwähnt, wenn auch nur am Rande... :)

Aber auch hier gilt, jedem das seine. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
 
R

Ri`Da

Gast
Nein man muss Matrix im Gegensatz zu Herr der Ringe wirklich als Trilogie sehen! Weil die Handlung sehr zusammen hängt! Man kann sie einfach nicht als eigenständige Filme betrachten!
 

Tahl Tahlek

New Member
Was ich bei der Autobahnszene besonders lustig fand:
Während der Verfolgungsjagd wurde die Heckscheibe zerschossen und *schwupps* in der nächsten Szene war sie wieder heil....
Oder noch besser: Wer genau hinsieht bemerkt bei einem vorbeifahrenden LKW das dieser keine Achsen hat (Computerlogik ??? oder Denkfehler ???)
 

Ezri

Administrator
Weder noch... Und gerne sag ich das hier noch einmal...

Es sind Szenen innerhalb eines Computerprogramms... Und seit wann braucht ein Computerprogramm Räder??

Oder ne heile Scheibe?
 

Tahl Tahlek

New Member
Ezri, warum zerspringt die Scheibe denn dann erst ? Und warum sind Wunden da die in der nächsten Szene verschwinden und in der übernächsten wieder auftauchen...
Ob Computer oder nicht, dass hat doch damit überhaupt nichts zu tun... Oder wie ???
 
R

Ri`Da

Gast
Ist doch egal! Jeder Film hat halt Fehler und da macht Matrix keine Ausnahme!

Ich denke eure Erwartungen waren viel zu hoch, sie wurden nun unterboten und schwups gefällt euch der Film nicht!
 

Rikal

Active Member
Eben, du kannst in jedem Film Fehler finden. Wenn man nur lange genug sucht. Mir beispielsweise ist kein einziger Fehler aufgefallen.
Wieso nicht?
Ich achte da nicht drauf. Wenn sie nicht wirklich offensichtlich sind, bemerke ich sie nicht.
Was ist offensichtlich? Wenn Trinity plötzlich blond wäre... :)

Um ehrlich zu sein, es es nicht völlig egal, ob die Scheibe vorhin heile war, dann kaputt ging und wieder anders herum? Das ist doch nicht wichtig für die Story des Films.

Außerdem haben die, wie in jedem Film, verschiedene Aufnahmen zusammengeschnitten. Das erklärt auch, wieso Verletzungen verschwinden oder anders aussehen.

In Star Trek 2 verschwindet Savik irgendwann von der Brücke. In der nächsten Szene ist sie wieder da. Hat das irgendwen gestört?
Mich zumindest nicht.
 

Ezri

Administrator
Original geschrieben von Tahl Tahlek
Ezri, warum zerspringt die Scheibe denn dann erst ? Und warum sind Wunden da die in der nächsten Szene verschwinden und in der übernächsten wieder auftauchen...
Ob Computer oder nicht, dass hat doch damit überhaupt nichts zu tun... Oder wie ???

Tscha, warum macht Dein Computer manchmal unlogische Sachen???

Vielleichts isses nen Bug *g*
 

Jeffrey Cox

New Member
Vielleicht die plausibelste Antwort: Fehler in der Matrix ;)

Ich kann mich Rikal übrigens nur anschließen.
Wem jeder Fehler so sehr ins Auge fällt und sofort 'ne plausible Erklärung dafür gesucht wird ... derjenige ist ja geradezu als Nitpicker prädestiniert *g*

@Ezri: Keine Bugs, sind alles Features :)
 
N

Nvek

Gast
Also ich fand den Film klasse.

Ich habe mich gute zwei Stunde sehr gut unterhalten, hier und da gelächelt (ich sag nur: "Oh, upgrade") und mir ist einiges aus dem ersten Teil klar geworden.

Denn ich finde diesen zweiten Teil richtig gut, was die Handlung angeht. Vor allem das Gespräch mit dem Architekten... wenn man genau hinhört, was da gesagt wird, weiß man, warum der Senator dieses Interesse an Neo gezeigt hat... aber naja ;)
Ich finde es sehr, sehr positiv, dass einem nicht alles auf einem Teller präsentiert wird, sondern dass man sich den Film konzentiert anschauen muss.
Ich behaupte von mir, eine bessere Aufmerksamkeitsspanne als der Durchschnittsamerikaner zu haben, also mehr als 15 Minuten.
Und sobald ein Film (auch ein Action Film wie Matrix) ein wenig Philosophie beinhaltet und dadurch anspruchsvoll(er) wird, ist bei vielen der Ofen aus. Das finde ich schade. Denn Unterhaltung ist für etwas mehr als viele bunte Bilder und dutzendfache Wiederholung oder Bestätigung des Offensichtlichen.
(Dialog a la:
Sie: Ich geh auf mein Zimmer!
Er: Warum gehst Du auf Dein Zimmer?
Sie: Weil ich auf mein Zimmer gehe!
Er (zu dritter Person): Sie geht auf ihr Zimmer...
(Kamera zoomt zu Tür, auf der steht: Ihr Zimmer...)
Vielen Dank, aber da kann ich mir auch Teletubbies anguggen.)

Und dass es Bugs in den Action Szenen gab... aber bitte, wo ist das Problem?
Es sah richtig gut aus und Ende.

Aber gewiss lass ich mir einen Film nicht von (sorry) Erbsenzählern vermießen, damit ich sagen kann: Da gugg, da hamse wieder Mist gebaut.
Das mag nett sein, wenn man Ben Hur mit Digitaluhr sieht, oder Kondensstreifen am Himmel über Rom in Quo Vadis?, aber das macht die Filme doch nicht schlecht...

Das Einzige, was mich an Matrix: reloaded nervt, ist, dass ich bis November warten muss.
Und ich wette, es gibt ein Finale, an dem 157.995.336 Leute rummeckern werden, wie man es besser macht.
Aber ich freu mich drauf, wie gesagt.
 

Jeffrey Cox

New Member

Tovak

New Member
Also ich muß auch sagen, dass es keineswegs ein schlechter Film war:

a) die Actionszenen waren gut (ausnahme: lastwagenkampf), auch wenn mir eine Schusswaffenchoreographie wie in Teil 1 fehlte.
b) die Story hatte einige interessante Ansätze und zum schluss ne interessante frage, wirkt aber teilweise aufgesetzt.

Alles in allem schlechter als Matrix (1), aber besser als vieles andere.

Tovak
Edit: so Lieto, mal stueck fuer stueck:

Zion wurde in Teil eins erwähnt, und zwar in der Szene, wo Neo das erste mal eingestöpselt wird. Außerdem will Smith die Zugangscodes von Zion haben.
Es wird auch klar das die Nebucadnezzar nicht das einzige schiff ist, da Cypher sagt, das nur Kapitäne (man beachte die mehrzahl) den Zugangscode zum besagten zion haben.
Wieso sollte Neo im Zentralrechner einen Rechner sehn, er ist im rechner (matrix) und trifft ein programm, welches als matrix-darstellung (icon) einen menschen hat.
Ich habe die Kampfszenen nicht als laestig empfunden, die Zeitlupen/Standbild aufnahmen haben den kampf keineswegs "schlecht" gemacht und sind zudem "markenzeichen" der filmreihe.
Natürlich mussten die "Steckdosen" zu sehen sein, irgendwie logisch, oder, und ihre Position war ja schon in Matrix (1) und durch ihre Aufgabe vorgegeben.
Das Ende ist, wenn man ein bischen Nachdenkt, sinnvoll, wird aber halt nicht offen gesagt (cliffhanger, damit man nen bischen nachdenken muß).
So mein kommtetar zu deiner kritik, nebenbei: Neo (ohne zweites n)
 
Oben