Jetzt hab ich ihn auch gesehen

Lieto

New Member
Nemesis nämlich. Und HEY - JA! Ich fand ihn gut! Sehr gut sogar. Vor allem Piccard und sein Gegenspieler waren ja dominant. Story gut, Romulaner gut, Story spannend, Effekte gut... Popcorn gut...

Ich verstehe nicht ganz, warum der Film so schlechte Kritiken bekommen haben soll. Dagegen hat Star Wars ja wohl abgeloost.

Habt ihr ihn inzwischen auch gesehen? Was ist eure Meinung darüber?
 

Chateya

geschecktes Zwergschaf
Also ich hab ihn mittlerweile dreimal gesehen, und jedesmal bin ich zu der Überzeugung gelangt:
Er ist wirklich gut - die Kritiken entsprechen wiedermal dem, was Zeitungen in Bezug auf Star Trek immer verbocken.
Und die Romulaner sind längst nicht so schlecht weggekommen, wie anfangs ja von vielen befürchtet - da war ich doch etwas überrascht. Was die Remaner angeht ... lassen wir es. :)
Aber ich will jenen, die den Film noch nicht gesehen haben, nicht den Spaß verderben.

Ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen, daß dieser Film seiner Nummer in der Kinoreihe Star Trek alle Ehre macht. Es ist eine sehr schöne Mischung aus allem - Action, Fun, etc. - es ist gute Unterhaltung, die 110 Minuten merkt man ihm keineswegs an, denn die Spannung reißt meines Erachtens nach nie ab und der Soundtrack ist das i-Tüpfelchen des Ganzen. Goldsmith hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet, wobei manch einer Recht hat, der sagt, es fehlt das Thema innerhalb der Musik.

Und Tom Hardy spielt den Prätor einfach super!
 

Rikal

Active Member
Ein Star Trek Film, der seiner Nummer alle Ehre macht. Es bleibt dabei, eine gerade Nummer ist ein Garant für einen guten Film.

Mir hat er sehr gefallen und falls ihn jemand noch nicht gesehen hat... so soll er ihn sich ansehen. Dringend. :)

Ein würdiges Ende für TNG.
 
R

Ri`Da

Gast
Jep ich fand ihn auch sehr gut!

Nur welche Crew soll nun der Nachfolger von TNG werden????


Achja eines hab ich doch noch zu bemängel :) Ich hätte gerne noch Rikers neues Schiff gesehen! :) Wie er als Captain auf der Brücke steht und sagt Energie! :)
 
G

*gelöscht*

Gast
Hab "Nemesis" am Sonntag angeschaut....und bin auch zu dem Fazit gelangt: guter Film! Ja sogar SEHR guter Film! Super Dialoge, die auch zum Nachdenken anregen, und natürlich hervorragende Effekte.

Habe mir auch das Buch gekauft (von J. M. Dillard) und bin am Lesen. Wer den Film gut fand (auch in Bezug auf die Darstellung der Romulaner), sollte das Buch auch unbedingt lesen, weil es viele Details bringt, die im Film aus Kostengründen weggelassen wurden. Zum Beispiel, wie Worf von einer romulanischen Ärztin gerettet wird, ausgerechnet er......

Das Buch gibts im Heyne-VErlag für 8,95 auf Deutsch. Die englische Version kostet das Doppelte und ist bei Amazon bestellbar.
Dhael.jpg
 
T

Tsch'ana

Gast
Aev'ah,

das was ich hier jetzt schreibe meine ich auch vollkommen ernst.
Ich habe Nemesis jetzt 2 mal gesehen, einmal im O-ton und dann zur Premiere im Kino.

Ich finde diesen Film einfach Grottenschlecht:
Das möchte ich aber auch erklähren.

Wir kennen alle die Romulanische Kultur. Wir wissen, wie sie aufgebaut ist. Im Film geht hervor, dass die Remaner unterdrückt wurden. Und es ist Bekannt dass die Romulaner die Menschen verabscheuen.
AUsserdem sind sie hinterlistig (was mich so an der Rasse fasziniert)
Darum: In der ersten Szene wird der Senat ausgelöscht. Somit ist das Machtzentrum hin. Aber mal ganz ehrlich, wieso sollten so wichtige Personen wie der Prätor und die Senatoren keinen Nachfolger haben. Es ist absolut unlogisch und unglaubwürdig, dass gerade ausgerechnet ein "Abfallprodukt der Genforschung" also Shinzon, ein Mensch, den man nicht mehr Brauchte, sich als Sklave auf Remus aufhielt Prätor wird! Ich bitte euch, aber das ist unmöglich!

2. Im Film ging hervor, dass Remus zwei Seiten hat. Die eine Seite ist dunkel, die andere hell. Ihr könnt euch sicher den Temperaturunterschied vorstellen, der dort vorherscht. Und wenn dieses in einer Atmosphäre passiert, entstehen gigantische Stürme. Die Stürme sind sogar so stark, dass sie den Planeten auseinanderreissen würden. Also Remus dürfte es so nicht geben.

3. Das Eisn-System. Schon in TNG wurde gezeigt, dass Romulus und Remus um ein Doppelstern kreisen. Warum wurde nur eine Sonner gezeigt?

4. Die Remaner sehen unglaubwürdig aus. Wisst ihr wie lange wir Menschen vom Affen bis zum Homo Saphiens gebraucht haben? Mehrere Millionen Jahre. Wieso sollten Vulkanier ihr Aussehen in 2000 Jahren dermaßen Verändern?

5. Mit einem Schiff gegen den Rest der Galaxis: Schön, die Semicer (oder wie es hieß) ist ein Starkes Schiff mit einer starken Waffe. Aber mit einem Schiff die Enterprise und darauf hin die Erde zu vernichten zu wollen, ist einfach nur lächerlich.

6. Deliziummienen: WOZU? Wenn die Romulaner doch eine künstliche Quantensingularität nutzen....*kopfschüttel*

7. B4: Erinnert ihr euch an Star Trek 2 wo Spock Starb und im 3. Teil wieder auftauchte? EInfach nur Nachmache, keine neue Idee.

8. Geistige Vergewaltigung: Sagt mal Shinzon ist schwer Krank, wenn seine Zellen zerfallen hat er sichere andere Sorgen als sich mit Troi zu "vergnügen"

9. Warum sollten die Romulaner ausgerechnet auf einmal B4's einzelteile finden, wobei es doch so klar war dass Dater und Lore die einzigen waren. Warum ausgerechnet jetzt???

10. Janeway Admiral: finde ich nicht fair...Picard hat sicher 10x soviel geleistet wie sie.

11. Troi's empatische Fähigkeiten: Diese können sich nicht urplötzlich so sehr verstärken! Sie ist Empathin keine Telepathin.

So, bevor ich mich noch weiter auslasse über Picars übertriebenen Fahrstil und co, werde ich jetzt mal eine positive Kritik geben.

Donatra: Die Frau hat einen Satz gesagt der wirklich "Romulanisch" klang:

"Sie beschmutzen nicht nur unser Blut, sondern auch das Blut unserer Kinder"

2. die Thaleronwaffe war einfach nur cool und wirksam.

3. die Valdore.

4. die neuen Uniformen *wow*

Also zusammenfassung: Föderationspropaganda das Romulanische Imperium schwach zu machen!

Ok, das offene Ende war auch gut *g*
 
G

*gelöscht*

Gast
Sorry, aber solche Statements fordern mich immer zu Antworten raus...;-)

1.In der ersten Szene wird der Senat ausgelöscht. Somit ist das Machtzentrum hin. Aber mal ganz ehrlich, wieso sollten so wichtige Personen wie der Prätor und die Senatoren keinen Nachfolger haben. Es ist absolut unlogisch und unglaubwürdig, dass gerade ausgerechnet ein "Abfallprodukt der Genforschung" also Shinzon, ein Mensch, den man nicht mehr Brauchte, sich als Sklave auf Remus aufhielt Prätor wird! Ich bitte euch, aber das ist unmöglich!

---> Also,find ich nicht, und zwar aus folgenden Gründen: sicher hat der Senat prinzipielle Nachfolger, aber die müßte man ja erst wählen, und dafür müßte der neue Machthaber eine Wahl zulassen. Auch würde eine Wahlprozedur etwas dauern. Stell dir vor, jemand tötet den amerikanischen Kongress und den Präsidenten, oder den Bundeskanzler und den Bundestag....Da ist eine Monarchie einfacher: man killt den Inhaber, und wenn man nicht aufpasst, ist der Nachfolger da...
Das Shinzon Prätor wird und wie (okay, im Buch kommt das besser raus, im Film musste man wohl kürzen), finde ich auch nicht unlogisch: er akzeptierte die Remaner und versprach ihnen eine bessere Zukunft, die wiederum sahen ihn als "Messias". Ob die Remaner die Menschen verabscheuen, ist nicht ganz klar, viell. eher nicht, denn "der Feind meines Feindes ist mein Verbündeter". Da die Remaner auch hervorragende Soldaten waren, ist so eine Rebellion und der Staatsstreich mit Hilfe einiger romulanischer Verbündeter nicht so unglaubwürdig. Auch in der irdischen Geschichte gibt es solche Sachen, wo jemand aus dem einfachen Volk mit Charisma zum Führer wird, die alte Macht absägt und sich eine Weile halten kann (will aber jetzt nicht die Historikerin raushängen lassen...)

2. Im Film ging hervor, dass Remus zwei Seiten hat. Die eine Seite ist dunkel, die andere hell. Ihr könnt euch sicher den Temperaturunterschied vorstellen, der dort vorherscht. Und wenn dieses in einer Atmosphäre passiert, entstehen gigantische Stürme. Die Stürme sind sogar so stark, dass sie den Planeten auseinanderreissen würden. Also Remus dürfte es so nicht geben.

---> Solche Planeten gibt es aber. Merkur zum Beispiel. Leben ENTSTEHEN könnte da sicher nicht. Aber welches ÜBERLEBEN, das glaub ich schon, zumal unterirdisch und mit moderner Technik.

3. Das Eisn-System. Schon in TNG wurde gezeigt, dass Romulus und Remus um ein Doppelstern kreisen. Warum wurde nur eine Sonner gezeigt?

---> In der "Fach"Literatur zu Star Trek herrscht da Uneinigkeit, wie "Doppelsystem" aufzufassen ist, mal heißt es zwei Sonnen, mal, zwei Planeten...Obwohl, mal astronomisch gesehen, das Leben in einem System mit zwei SONNEN, das ist problematisch.

4. Die Remaner sehen unglaubwürdig aus. Wisst ihr wie lange wir Menschen vom Affen bis zum Homo Saphiens gebraucht haben? Mehrere Millionen Jahre. Wieso sollten Vulkanier ihr Aussehen in 2000 Jahren dermaßen Verändern?

---> Hier gebe ich dir recht. Sehr blass und sehr lichtempfindlich, viell. Größenunterschiede, ja, aber sonst.....Nun ja, der Regisseur wollte wohl den Unterschied rausstreichen.

5. Mit einem Schiff gegen den Rest der Galaxis: Schön, die Semicer (oder wie es hieß) ist ein Starkes Schiff mit einer starken Waffe. Aber mit einem Schiff die Enterprise und darauf hin die Erde zu vernichten zu wollen, ist einfach nur lächerlich.

---> (Scimitar). Ja, nun, mit der gezeigten Strahlungswaffe eigentlich nicht. Er will den Planeten ja nicht Star Wars mäßig in die Luft jagen, sondern das Leben drauf auslöschen. Ich halte das nicht für unmöglich, wenn man schon mal an die Kapazitäten von Wasserstoffbomben unserer Tage denkt.

6. Deliziummienen: WOZU? Wenn die Romulaner doch eine künstliche Quantensingularität nutzen....*kopfschüttel*

---> Das stimmt irgendwie......Hm.....Andererseits haben viell. nur die Kriegsschiffe die Quantensingularität, nicht einfache Frachter und all der Kram. Ausserdem haben die Schiffe viell. (weiss wirklich nicht) noch einen "normalen" Warpreserve-Antrieb...

7. B4: Erinnert ihr euch an Star Trek 2 wo Spock Starb und im 3. Teil wieder auftauchte? EInfach nur Nachmache, keine neue Idee.

---> Ja, ein paar "alte" Ideen sind in ähnlicher Variation wieder aufgetaucht, auch der Kampf da zum Schluss...naja, gut, irgendwie muss man die Helden ja dann in den Zweikampf bringen und dann sind die Mittel der Regie begrenzt.

8. Geistige Vergewaltigung: Sagt mal Shinzon ist schwer Krank, wenn seine Zellen zerfallen hat er sichere andere Sorgen als sich mit Troi zu "vergnügen".

---> Tja nun......Er arrangiert ja auch ein smalltalk Treffen mit Picard, wofür ihn sein Vize auch rügt. Und, naja, der arme Kerl will ja viell. auch EINMAL was anders erleben als nur Kampf, und wo sie die erste Menschenfrau ist, die er zu Gesicht bekommt? Remanerinnen sind nicht recht ansehnlich und Romulanerinnen haßt er wie die Pest....

9. Warum sollten die Romulaner ausgerechnet auf einmal B4's einzelteile finden, wobei es doch so klar war dass Dater und Lore die einzigen waren. Warum ausgerechnet jetzt???

---> ???Hab mich das auch gefragt.

10. Janeway Admiral: finde ich nicht fair...Picard hat sicher 10x soviel geleistet wie sie.

---> Find ich doch fair! Schliesslich hat sie das Schiff durch den Deltaquadranten gebracht und dort einiges geleistet. (bin Janeway-Fan ;-) Allerdings find ich auch, das Picard wenigstens Commodore sein sollte unterdessen.

11. Troi's empatische Fähigkeiten: Diese können sich nicht urplötzlich so sehr verstärken! Sie ist Empathin keine Telepathin.

---> Eine Lokalisierungsverbindung geht auch telepathisch. Sie hat den Vize ja nur empathisch geortet, aber ER hat es telepathisch gespürt.

Also, finde schon, daß der Film Ungereimtheiten hat, aber ich finde ihn trotzdem gut, wegen der Startrek-gerechten Message, den Dialogen, der richtigen Menge Witz, Tragik und Action, den Spezialeffekten.
Dhael.jpg
 

Rikal

Active Member
Einige Anmerkunen von mir.

Die Remaner haben nichts mit den Rihannsu oder Vulkanier zu tun. Sie sind eine eigenständige Rasse, fragt mich nur nicht, wo sie wegkommen.

Was die künstliche Quantensingularität angeht, gehe ich davon aus, dass die nicht auf jedem Schiff installiert werden. Schließlich sind die Dinger nicht gerade billig, außerdem kann man mit Dilizium handeln.

Picard ist noch Captain, weil er sich nicht befördern läßt. Vielleicht hat er ja auf Kirk gehört und will auf dem Stuhl sitzen bleiben, auf dem er etwas bewirken kann.
 

Ezri

Administrator
1.In der ersten Szene wird der Senat ausgelöscht. Somit ist das Machtzentrum hin. Aber mal ganz ehrlich, wieso sollten so wichtige Personen wie der Prätor und die Senatoren keinen Nachfolger haben.

Volle Zustimmung, denn auch unsere Regierungen haben immer einen Ersatz auch Vize genannt.

3. Das Eisn-System. Schon in TNG wurde gezeigt, dass Romulus und Remus um ein Doppelstern kreisen. Warum wurde nur eine Sonner gezeigt?

Ich denke ein Doppelsystelm im Sinne von 2 Planeten um eine Sonne ist wahrscheinlicher. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß da zwei Sonnen nebeneinander im All "stehen". Da sich Sonnen ja bekanntlich um sich selber drehen würden sie vermutlich entweder zusammenstoßen oder sich gegenseitig wegkicken würden. Da denke ich, es ist wahrscheinlicher, daß da zwei sehr ähnliche Planeten um Eisn kreisen.

11. Troi's empatische Fähigkeiten: Diese können sich nicht urplötzlich so sehr verstärken! Sie ist Empathin keine Telepathin.

Empathie heißt nur Empfindungen spüren, aber keine Gedanken lesen. Dianna hat aber in der Vergangenheit schon mehrfach, mit ihrer Mutter zum Beispiel, telepathisch kommuniziert. Ich denke das macht Paramaoutn dann halt so, wie es in deren Konzept paßt.. *g*

So, ich hab den Film leider immer noch nicht gesehen und bin sehr mißtrauisch. Ich denke er wird inhaltlich wohl aus rihannischer Sicht nicht so dolle sein, aber sonst sehr unterhaltsam...



Edit: Schön, dich hier wieder zu lesen, Sareth :)
 

Rikal

Active Member
Was die Rihannsu betrifft so kann ich dich beruhigen, an ihrer Kultur machen sie nichts kaputt.
Abgesehen von den Remanern und das Remus sich nicht dreht. :)
 
T

Tsch'ana

Gast
sorry Sareth,

ich muss dich korregieren und zwar zu Nr. 2 :o

Merkur hat KEINE Atmosphäre
*g* ich bin zufällig Mitglied einer Sternwarte, eines Planetariums [wo mir Leute die den Film auch gesehen haben das über eine halbe Std. lang fachkundig erklährt haben, warum es solche Planeten nicht geben kann- hab allerdings die hälfte Vergessen, da es irgentwann nach dem Film so um die 02:30h war...] und hab in der 9. Klasse mal eine Jahresarbeit über unser Sonnensystem geschrieben...:D :D
 
G

*gelöscht*

Gast
Hab ja auch nicht geschrieben, daß Merkur 'ne Atmosphäre hat....;-) Natürlich hat er keine. Ich schrieb nur, daß solche Planeten kein Leben hervorbringen können.

Aber, das hab ich im Film nicht mitbekommen, viell. hat Remus ja auch keine Atmosphäre, und die Minen sind mit künstlicher Atmosphäre versorgt, mit Kuppeln drüber oder so.....?


@Rikal: also, in den Fachzeitschriften *g* Star Trek Magazin, und dem Making Of, da steht überall drin, daß die Remaner wie die Romulaner von den Vulkaniern abstammen und sich erst nach der Besiedlung vor Ort so verändert haben.
Deshalb geb ich Tschana darin recht, das geht biologisch nicht.
 

Ezri

Administrator
Original geschrieben von Sareth t´Khellian

@Rikal: also, in den Fachzeitschriften *g* Star Trek Magazin, und dem Making Of, da steht überall drin, daß die Remaner wie die Romulaner von den Vulkaniern abstammen und sich erst nach der Besiedlung vor Ort so verändert haben.
Deshalb geb ich Tschana darin recht, das geht biologisch nicht.

Deswegen fand ich den einen TNG-Teil so scheiße, wo Worf sich weigerte dem Rihannsu Blut zu spenden. Die hatten garantiert nen Vulkanier an Board und haben sich damit rausgeredet, daß Vulkanier und Rihannsu nicht kompatibel wären.

Ich denke, Vulkanier sinds biologisch gesehen eher, als Klingonen.

Naja, was macht der liebe Drehbuchautor nicht alles der Dramaturgie zur Liebe.. *seufz*
 

Rikal

Active Member
Ich habe gerade mit Tehlak gesprochen, und er meinte, dass aus den Skripten, die er hat, hervorgeht, dass die Remaner die Ureinwohner vom Remus sind.
 

Ezri

Administrator
Original geschrieben von Rikal
Ich habe gerade mit Tehlak gesprochen, und er meinte, dass aus den Skripten, die er hat, hervorgeht, dass die Remaner die Ureinwohner vom Remus sind.

Zitat, was für Scripte denn?
 
T

Tsch'ana

Gast
Ich bin auch in 2 anderen RPG Orgs und die sind sich ebenfalls beide einig, dass die Remaner die Ureinwohner sind, die vor der Flotte "der Erklährten" bzw. "der Reisenden" auf den Planeten lebten, und von den Invasionisten unterdrückt und versklavt wurden.

@Sareth: Leider ging es (wie so vieles) aus den Film nicht hervor... Selbst wenn es keine gäbe so kann (wie bei Merkur) auch keiner dort leben, da es einfach zu kalt ist.
Jedenfalls keiner unserer Vorstellungskraft entsprechend...*lol*

@Ezri: von Blutspenden, Genen, Klingonen, Romulanern und Vulkaniern etc.
Die eine TNG Folge (das fehlende Fragment) , in der sich die Vier "großen Rassen" (Romis, Födis, Cardies, Klingis) trafen und jeder ein Teilstück hatte was sie als Team zusammensetzen scheint zwar unlogisch zu sein, besaß aber gewisse Tiefe. Z.B. war es eine Nachricht die besagte, dass alles Leben (sei es nun auf der Erde oder sonst wo) aus einer Quelle stammt und jeder Gleich ist, möge er/sie an eine höhere Macht glauben oder nicht...

Gut, eine Botschaft (Laut der Zeitung "Kieler Nachrichten") kam auch bei Nemesis rüber. Ich weiß nicht ob ich da den Kopf schütteln sollte oder Nachdenken. Wahrscheinlich eine gesunde Kombination aus beiden *g*:
Es wurde auf die Aktuelle Situation mit dieser Orga. Alka-ida (oder ähnlich) angesprochen, sowie Shinzon mit S. Husein verglichen. Picard wollte klar machen, dass es immer eine Chance gab. Gut, die Botschaft kam rüber...vielleicht wenn ich es nicht gelesen hätte beim 5. oder 6. mal des Kinobesuches *g*

Ein bisschen Tiefe hatte der Film schon, auch wenn das Drehbuch vor dem 11. September 01 z.T begonnen wurde...so stand es jedenfalls in der Zeitung. Leider hab ich den Artikel nicht aufgehoben.

[PS: ich weiß nicht wo das genau hingehört, aber ich möchte mic an der Stelle mal für meine z.T. Grausame Rechtschreibung/Gramatik entschuldigen....bzw. Tippfehler:rolleyes: ;)
 

Ezri

Administrator
Original geschrieben von Tsch'ana

@Ezri: von Blutspenden, Genen, Klingonen, Romulanern und Vulkaniern etc.
Die eine TNG Folge (das fehlende Fragment) , in der sich die Vier "großen Rassen" (Romis, Födis, Cardies, Klingis) trafen und jeder ein Teilstück hatte was sie als Team zusammensetzen scheint zwar unlogisch zu sein, besaß aber gewisse Tiefe. Z.B. war es eine Nachricht die besagte, dass alles Leben (sei es nun auf der Erde oder sonst wo) aus einer Quelle stammt und jeder Gleich ist, möge er/sie an eine höhere Macht glauben oder nicht...


Und das, wo noch nicht mal jeder Mensch jedem anderen Menschen Blut spenden kann ts ts ts... :p
 

Rikal

Active Member
Laut Tehlak war das Skript ein Drehbuch.

Was den Planeten angeht, mit der entsprechenden Technik kann man überall leben. Zumal es im Inneren eines Planetens auch immer wärmer wird.
Und den Rihannsu dürfte es nicht schwerfallen für eine atembare Atmosphäre unter einer Kuppel zu sorgen.
 

Lieto

New Member
*Kreisch* da passt man zwei Tage nicht auf und mein Thread wird soooo riesig ;) Dabei hätte ich zu Tsch'ana auch noch gerne was gesagt, was ich hiermit dennoch tue.

Erste Frage: Warum machen diese "kleinigkeiten" den Film für dich Grottenschlecht? Ich finde das doch durchaus penibel. Und teilweise lassen sich deine Sachen auch anders erklären.


Original geschrieben von Tsch'ana

Wir kennen alle die Romulanische Kultur. Wir wissen, wie sie aufgebaut ist. Im Film geht hervor, dass die Remaner unterdrückt wurden. Und es ist Bekannt dass die Romulaner die Menschen verabscheuen.
AUsserdem sind sie hinterlistig (was mich so an der Rasse fasziniert)
Darum: In der ersten Szene wird der Senat ausgelöscht. Somit ist das Machtzentrum hin. Aber mal ganz ehrlich, wieso sollten so wichtige Personen wie der Prätor und die Senatoren keinen Nachfolger haben. Es ist absolut unlogisch und unglaubwürdig, dass gerade ausgerechnet ein "Abfallprodukt der Genforschung" also Shinzon, ein Mensch, den man nicht mehr Brauchte, sich als Sklave auf Remus aufhielt Prätor wird!

Da hast du nicht ganz aufgepasst. Das Militär stand in der Debatte vor der Auslöschung bereits hinter Shinzon und schlug ihn für irgend eine Aufgabe vor. Denn er hatte bereits 12 SChlachten geschlagen und alle gewonnen. Die Militär-Romulaner wollten Shinzon und seine Fähigkeiten, um so noch mehr macht zu erhalten. Doch der Senat lehnte ab - wesegen er sterben musste - die, die für Shinzon waren, wurden ja vorher aus dem Senat rausgeholt. Danach waren also nur noch Pro-Shinzonleute da - welche ihn wohl genau deshalb zum Prätor machten.

Original geschrieben von Tsch'ana

2. Im Film ging hervor, dass Remus zwei Seiten hat. Die eine Seite ist dunkel, die andere hell. Ihr könnt euch sicher den Temperaturunterschied vorstellen, der dort vorherscht. Und wenn dieses in einer Atmosphäre passiert, entstehen gigantische Stürme. Die Stürme sind sogar so stark, dass sie den Planeten auseinanderreissen würden. Also Remus dürfte es so nicht geben.

Deswegen gabs ja die zweite Sonne, damit das nicht passieren kann - ansonsten - einfach mal die Phantasie spielen lassen. Auf dem MOnd stürmt es ja auch nicht, der bewegt sich ja auch nie (ok, zugegeben, auf dem Mond gibts auch keine Atmosphäre, aber man kennt ja nicht die genauen Feinheiten eines jeden Planeten, oder doch? Und nochwas - die Remaner haben alle ja unterirdisch gelebt, in diesen Deliziummienen. Kann also sein, dass die Stürme durchaus auch da waren - nur wohnst du doch sicher in einem Haus, da bekommt man von Winden und Stürmen auch nur was mit, wenn man das Fenster auf lässt

Original geschrieben von Tsch'ana
3. Das Eisn-System. Schon in TNG wurde gezeigt, dass Romulus und Remus um ein Doppelstern kreisen. Warum wurde nur eine Sonner gezeigt?

Weil für die zweite Sonne gerade kein Platz auf dem Bildschirm war. Der Zoom war eben zu klein eingestellt.


Original geschrieben von Tsch'ana
4. Die Remaner sehen unglaubwürdig aus. Wisst ihr wie lange wir Menschen vom Affen bis zum Homo Saphiens gebraucht haben? Mehrere Millionen Jahre. Wieso sollten Vulkanier ihr Aussehen in 2000 Jahren dermaßen Verändern?

wie die anderen bereits sagten, die Remaner waren ja schon länger als seit dieser Zeit dort, von anfang an sozusagen - sie haben also mit dem Romulaner als solches genetisch gesehen gar nix am hut.

Original geschrieben von Tsch'ana
5. Mit einem Schiff gegen den Rest der Galaxis: Schön, die Semicer (oder wie es hieß) ist ein Starkes Schiff mit einer starken Waffe. Aber mit einem Schiff die Enterprise und darauf hin die Erde zu vernichten zu wollen, ist einfach nur lächerlich.

Das war ja einfach nur Shinzons Rachegelüste, um Piccard zu zeigen, dass er zu allem fähig ist, obwohl er ja selbst Piccard ist. Das kam im Film raus.


Original geschrieben von Tsch'ana
6. Deliziummienen: WOZU? Wenn die Romulaner doch eine künstliche Quantensingularität nutzen....*kopfschüttel*

Vielleicht, weil auch andere Sachen im Universum mit Delizium funktionieren? Oder weil man Delizium vielleicht gegen Goldgepresstes Latinuum verkaufen kann? Es ist immernoch ein Rohstoff. Wir hören ja auch nicht auf, Öl zu raffinerieren, weil wir anfangen, Solarautos zu fahren.

Original geschrieben von Tsch'ana
7. B4: Erinnert ihr euch an Star Trek 2 wo Spock Starb und im 3. Teil wieder auftauchte? EInfach nur Nachmache, keine neue Idee.

mit dem kleinen aber feinen UNterschied, dass sie daraus bei Star Trek 3 einen kompletten Film gemacht haben. Und bei 10 nur ein Ende - auch kein Grund, den ganzen Film zu verdammen - ganz im gegenteil, ich fand, man hat durch die letzte Sequenz etwas Hoffnung erhalten, dass Data's sein nicht ganz verloren gegangen ist. Für viele Data-Fetischisten war das sicher eine große Erleichterung.

Original geschrieben von Tsch'ana
8. Geistige Vergewaltigung: Sagt mal Shinzon ist schwer Krank, wenn seine Zellen zerfallen hat er sichere andere Sorgen als sich mit Troi zu "vergnügen"

Das hatte eher den Grund, dass Shinzon Troi ausschalten wollte. Sie war für ihn durch ihre empathischen Fähigkeiten zu gefährlich. Warum hat man nachher gesehen. Und nicht nur das, Troi war schon immer Piccards engste Vertraute, gerade wegen ihrem Empathischen Sinn wusste sie immer, was los ist und Piccard fand in ihr immer eine Stütze. Diese Stütze wollte er ihm nehmen - denn er hatte diese Stütze in der Form ja auch nicht.

Original geschrieben von Tsch'ana
9. Warum sollten die Romulaner ausgerechnet auf einmal B4's einzelteile finden, wobei es doch so klar war dass Dater und Lore die einzigen waren. Warum ausgerechnet jetzt???

Gegenfrage. Warum nicht?

Original geschrieben von Tsch'ana
10. Janeway Admiral: finde ich nicht fair...Picard hat sicher 10x soviel geleistet wie sie.

Ich hab mich auch erschreckt - anderseits - wenn man sich ihre Leistungen anssieht, was sie in Voyager gemacht hat, da ist es eher die Frage, ob man nicht eher versucht hat, ihr einen Schreibtischjob anzubieten, weil man sie nicht mehr auf ein Schiff schicken konnte - wegen unfähigkeit. ;) Ansonsten wurde auch schon gesagt. Piccard WOLLTE kein Admiral werden. Ausserdem kommandierte er das FLAGGSCHIFF der Förderation. Damit war er in sachen wichtigkeit sicherlich so manchem Admiral gleichzustellen.

Original geschrieben von Tsch'ana
11. Troi's empatische Fähigkeiten: Diese können sich nicht urplötzlich so sehr verstärken! Sie ist Empathin keine Telepathin.

Sie haben sich nicht verstärkt. Diese fähigkeiten unter Empathen hatte sie schon vorher. Sie hat ja nicht Shinzon aufgespürt, sondern seinen Vize, welcher auch Empath war. Empathen untereinander konnten sich auch telepatisch verständigen. Das beweist die TNG-Folge, in der Trois Mutter Loxxana das erste mal auftaucht. Dort telepatieren sie.

Original geschrieben von Tsch'ana
So, bevor ich mich noch weiter auslasse über Picars übertriebenen Fahrstil und co, werde ich jetzt mal eine positive Kritik geben.


Prima - sonst hätte man dir noch kleinlichkeit unterstellt - ich weiß wirklich nicht, warum diese Eindrücke den Film für dich grottenschlecht machen - wo doch alles seine Erklärung hat.

>Also zusammenfassung: Föderationspropaganda das >Romulanische Imperium schwach zu machen!

Ja, das war ganz bestimmt der Sinn dieses Filmes *g*

Ok, das offene Ende war auch gut *g*

Ich sehe, so ganz grottig fandest du ihn auch nicht :) Da bin ich ja beruhigt

Lieto
 
G

*gelöscht*

Gast
So, hab mich noch mal kündig gemacht überall...;-)

Also: das Sternensystem der Rihannsu:

ein DOPPELSTERNSYSTEM (Name 128 Trianguli) das ZWEI bewohnbare Planeten hat. <--- so zu finden auf verschiedenen Rihannus-HP's

Doppelsternsysteme gibt es in der Natur recht häufig, manche sind sogar mit bloßem Auge am Himmel zu sehen (wenn man weiß wo). So ein Doppelsternsystem (oder: binäres System) ist eine schwerkraftmäßig komplizierte Sache, da hat Ezri ganz recht.
Die beiden Sterne bewegen sich dabei um einen gemeinsamen Schwerepunkt, etwa wie eine Hantel...Die beiden Komponenten eines Doppelsterns sind oft sehr verschieden, zum beispiel Roter Riese -- Blauer Zwerg. In so einem System geht es heftig zu, und die Umlaufbahnen eventueller Planeten sind nicht gerade als einfach zu bezeichnen.
Wenn es überhaupt Planeten in solchen Systemen gibt, so ist ziemlich unwahrscheinlich, daß sie so gastlich wie ch'Rihan aussehen :D

Nun ja.......

Laut der Zeitschrift "Star Observer" Dez. 2002 handelt es sich bei den rihannischen Heimatsonnen um ein Paar aus weissen Zwergen, also Sternen in ihrer Endphase, recht kalt und massereich. Vor wenigen Monaten wurde tatsächlich ein Doppelsternpaar aus weissen Zwergen entdeckt: diese umkreisen sich in einem Abstand von 80.000 km !!! mit einer Umlaufperiode von rund 400 Sekunden !!!

Was ch'Rihan und ch'Havran betrifft bzw. die Bewohner, ebenfalls noch mal der "Star Observer" Dez 2002, S. 75: "....sie liessen sich auf einem der bewohnbaren Planeten nieder und nannten ihn ch'Rihan....Hundert Jahre später kolonialisierten die Romulaner den zweiten bewohnbaren Planeten des Doppelsternsystems: er kreist um den etwa 1, 3 Lichtjahre entfernten weissen Zwerg und nannten ich ch'Havran."

und Star Trek - Offizielles Magazin, Sonderheft zu Nemesis, S. 43: "...Remus ist eine unwirtliche Welt....weswegen die dort ansässigen Romulaner sich auf die der Sonne abgewandte Seite des Planeten zurückzogen. Im Laufe der Jahrhunderte sorge das Leben in dieser Welt ... dafür, daß sich die Remaner... veränderten. Die Evolution ging ihren weg und verschaffte den Remanern die Möglichkeit, auf ihrer Welt zu überleben."

Also, hier und noch an andern Stellen ist eigentlich klar, daß es sich um ein Volk mit den selben Wurzeln handelt. Vielleicht war das, wovon Rikal spricht, eine frühere Fassung des Drehbuchs?
 
Oben