Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taev

Administrator
Danke an Ezri für folgenden Beitrag wie das Galae Rollenspiel funktioniert :)



Hallo liebe Mitspieler und die die es werden wollen,

aus dem aktuellen Geschehen heraus möchte ich mal kurz, vor allem für neue Mitspieler, auflisten, was bei einem Forenrollenspiel funktioniert und was nicht.
Gerade für neue Mitspieler und für welche, für die Forenrollenspiel überhaupt neu ist, ist es recht schwierig, sich hier in dieses Spiel einzufinden. Sie stoßen auf ein altes eingespieltes Spielerteam, sie finden eine ihnen unbekannte Terminologie vor und sie stellen nach kurzem fest:
Die Galae Rihanna ist nicht die Sternenflotte, wir sind nicht die Obernetten und Diplomatie ist nicht unsere Stärke. Vor allem andere Spezies haben es hier schwer, kein Wunder, das hier ist ein Rihannisches (Romulanisches) Rollenspiel.
Bei einem Western spielt man auch eher selten eine Elfe und hier spielt man eher selten eine andere Spezies, außer Rihannsu (Romulaner). Außnahmen bestätigen die Regel, eine dieser Ausnahmen ist die Rolle der Ezri, diese liegt in der Gründung dieses Rollenspiels begründet und wurde bislang glaubhaft ins Spiel eingebunden. Geht prinzipiell auch bei anderen, solange es schlüssig ist und in die Umgebung der Rihannsu paßt.


******************************************************

Als Spieler sich eine komplette Geschichte im Kopf schon mal zurechtlegen - funktioniert nicht :down
Warum? Weil andere Spieler nicht der betreffenden Person in den Kopf gucken können.
Der einzige, der eine ungefähre Geschichte im Kopf bereit halten sollte, ist der SL.

******************************************************


Als Spieler Informationen (z.B. Vogel im Besprechungsraum) ins Spiel einflechten, die von anderen Spielern ignoriert werden sollen - funktioniert nur bedingt.
In diesem Falle muß der Spieler am Ende seines Logs eine OT-Information schreiben. Die sieht dann so aus [OT: Bitte ignoriert den Vogel, ich sag Bescheid, wenn er dann richtig ins Spiel kommt]
Werden die Mitspieler nicht informiert, dürfen sie die Situation spielen, wenn es zu ihren Charakteren paßt. Ein nachträgliches Korrigieren des Spielers in Form von Zeitsprüngen geht nicht.

Negativbeispiel: Rückblende: Die Sensoren des Schiffes nehmen den Vogel nicht wahr, weil der Hauptcomputer entsprechend manipuliert wurde. Alle folgenden Aktionen der Mitspieler waren nur eine Holodeck-Simluation. <----geht gar nicht :down

Das Rollenspiel ist linear in der Zeit. Rückblenden dienen nur für die Preisgabe von Informationen, die für das künftige Spiel relevant sein könnten.

Positivbeispiel: Rückblende: In meiner Kindheit war ich oft bei meinem Onkel, der war Falkner. Gegenwart: Ich nähere mich gezielt dem Vogel und veranlasse ihn, auf meinen Arm zu steigen. <---- geht, nicht gerade elegant, aber geht.


******************************************************


Prinzipiell sollte man drauf achten, daß andere Spieler ihre Logs (Spielbeiträge) nicht im nachhinein korrigieren müssen, nur weil es einem selber gerade nicht in den Kram paßt, was die Mitspieler geschrieben haben.


******************************************************


Forenrollenspiel ist ein bißchen wie Schach. Man kann sich zwar Strategien ausdenken, man weiß aber nicht, wie die Mitspieler reagieren werden. Also versucht man mögliche Folgen schon vorher mit einzukalkulieren und schreibt dann so, daß unerwünschte Reaktionen gar nicht erst eintreten können. Wer seinen Charakter bewußt in Gefahr bringt, darf sich nicht wundern, wenn ihm dann was passiert...


******************************************************


Spieltechnik
Wir schreiben pro Thema ca. 15 Beiträge und fangen dann ein neues Thema an.Dazu wird einfach der Missionstitel mit römischen Ziffern nummeriert.Beispiel:
  • Am Rande des Universums Am Rande des Universums I Am Rande des Universums II Am Rande des Universums III ...und so weiter
  • 15 Logs pro Thema haben sich seit Bestehen der Galae Rihanna bewährt, es erleichtert einem die Suche nach Ereignissen innerhalb der Mission, wenn man sie nochmals mit einarbeiten möchte.


******************************************************


In welcher Person darf man schreiben?
Jeder Spieler kann in der Person schreiben, die er am Besten beherrscht. Es ist also völlig egal, ob er als Erzähler (dritte Person) oder aus seiner Sicht (erste Person) schreibt.

Beispiel:
  • erste Person: Ich bemerkte, daß mein Tricorder ungewöhnliche Daten anzeigte.
  • dritte Person: Er bemerkte, daß sein Tricorder ungewöhnliche Daten anzeigt.


******************************************************


Orts-, Zeit- und Charaktername*
Um Mitspielern und Lesern die Orientierung im Spiel zu erleichtern, wird jedes Log mit einer Orts-, Zeit- und Charaktername* betitelt.

Beispiel:
  • +/\+ Krankenstation, Nachtschicht, Dr. Ezri Chaz +/\+
Während eines Logs, kann der Wechsel des Ortes und der Zeit fließend, also im Text eingebunden, erfolgen.

Beispiel:
  • Die Nachtschicht ist endlich zu Ende und um den Arbeitszyklus ausklingen zu lassen, beschließe ich, der Schiffsbar einen Besuch abzustatten.


*Der Charaktername ist dann nicht erforderlich, wenn der Forennick mit dem Charaktername übereinstimmt und in der Signatur der Rang des Charakters ausgewiesen ist.

Zu Guter Letzt:
Der SL hat vielleicht nicht immer Recht, aber er hat immer das letzte Wort. ;)

[OT Dieser Beitrag wird noch ergänzt]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben