Dumm gelaufen...

Rikal

Active Member
Ende der 60er Jahre wurde ein Student wegen Diebstahls angeklagt. Was hatte er getan?
Er hatte sich aus einem Kaufhaus ein Buch mitgenommen und es über das Wochenende durchgelesen. Am Montag hatte er es zurück ins Kaufhaus gebracht. Er war sorgsam damit umgegangen und hatte es nicht beschädigt.
Denn noch wurde er angeklagt. Sehr zu seiner Verwunderung, denn er, selbst BWL Student, hatte einen Jura Studenten gefragt, der sich auf seinen Professor berief, der gesagt hatte, das was der BWLer vorhatte sei nur eine straflose Gebrauchsanmasung.

Der Professor verteidigte den BWLer vor dem OLG in der Revision und scheiterte. Angeblich ärgerte er sich bis heute, das sein Fall zu einem Beispiel für dieses Problem wurde. :)
 

Rikal

Active Member
Ganove versteckte sich im Kofferraum - Sonne brachte alles an den Tag

Einem flüchtenden Kriminellen aus dem Revier stellte die Polizei in Brüssel nach. Plötzlich war der Ganove jedoch wie vom Erdboden verschluckt. Der gesuchte 21-Jährige fand ein vermeintlich ideales Versteck: Er verbarg sich im Kofferraum eines Autos. Doch die Rechnung hatte sich der zu schnell in Sicherheit Wiegende ohne einer Klimaveränderung gemacht. Die zunehmende Sonneneinstrahlung auf den Kofferraumdeckel machte das Versteck unerträglich. Um sich Luft in dem ähnlich einem Backofen heiß gewordenen Ort zu verschaffen, öffnete er den Kofferraum einen kleinen Spalt. Dies genügte aber für die noch suchenden Verfolger: Sie befreiten den Schweißgebadeten und nahmen ihn erneut fest.
 

Rikal

Active Member
Mann kauft PKW von US-Behörde: Auto gefüllt mit 100 Kilo Drogen

In den Vereinigten Staaten wurde es nun einem Mexikaner gestattet, die amerikanischen Behörden zu verklagen. Der 67-Jährige wurde festgenommen, weil er angeblich 199 Pfund Marihuana in dem Wagen versteckt hatte. Doch nun wurde herausgefunden, dass der Mann den Wagen von den amerikanischen Behörden kaufte und dass die Drogen bereits vor dem Kauf in der Stoßstange des Wagens waren. Das Auto wurde nämlich zuvor von einem Drogendealer beschlagnahmt. Die Behörden wollten eine Klage seitens des Mexikaners nicht stattgeben, da sie 'Immunität genössen'. Ein amerikanischer Richter meinte nun dazu: '...so daneben, dass sie [Anmerkung des Autors: die Sichtweise] peinlich ist'.
 
Oben