Was hören sie wohlmöglich?

Raeva

New Member
Habt ihr euch auch schonmal Gedanken gemacht, was denn die verschiedenen Spezies an Musik mögen?
Klingonen mögen Opern, wissen wir, aber wie sieht's mit all den anderen aus?
Hier mal meine Vorstellung

Ferengi: Also wenn sie überhaupt Musik hören, dann kann ich mir vorstellen, dass es sich um Instrumente handelt, die über keine Lautvariation verfügen, in etwas Orgel oder Spinett; Gitarre könnte man möglicherweise auch hinzuzählen, da der Unterschied zwischen 'leise' und 'laut' nicht sonderlich stark ausfällt.
[video=youtube_share;4q9mA53XHGM]https://youtu.be/4q9mA53XHGM[/video]

Cardassianer: Ich schätze mal sie würden schwere, tiefe Klänge bevorzugen, etwa in Richtung Fagott, Kontrabaß, etc.
[video=youtube;0JGHI4TAC5U]https://www.youtube.com/watch?v=0JGHI4TAC5U[/video]

Klingonen: Neben der Oper könnte ich mir eine Reihe von Blechblasinstrumenten und Trommeln vorstellen.
[video=youtube;fWg6OLqHlNM]https://www.youtube.com/watch?v=fWg6OLqHlNM[/video]

Bajoraner: Bei einer so religiösen Spezies wären wohl Choräle, vielleicht Kinderchoräle, sehr beliebt.
[video=youtube_share;PnPXVpgHEKk]https://youtu.be/PnPXVpgHEKk[/video]

Vulkanier: Strukturierte Musik, etwa Richtung Bach. Oder ein Thema in verschiedenen Variationen, wie etwa Ludovico Einaudi oder Yann Tiersen.
[video=youtube_share;ipzR9bhei_o]https://youtu.be/ipzR9bhei_o[/video]

Romulaner: Hier kann ich mir ein breites Spektrum an Musikinstrumenten vorstellen, die über eine große Lautstärkevariation verfügen, wie etwa Streichinstrumente, Klavier, Holzblasinstrumente. Vom Stil her würde ich Richtung Impressionismus oder Klassik vorschlagen. Das ist leidenschaftliche Musik, für ein leidenschaftliches Volk.
[video=youtube_share;DJavzTq6ID8]https://youtu.be/DJavzTq6ID8[/video]

Eure Ideen? :band
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ezri

Administrator
Hmm.. ich kann nicht für meine Spezies an sich sprechen, aber ich als Trill höre zur Entspannung gern sanften Blues-Jazz :)
 

Ravna

Member
Ich hatte mal Phantasien über ein terranisch-vulkanisches Percussion-Ensemble namens "Pan Tau". (Assoziationen in Richtung beider Völker beabsichtigt und gewünscht!)

Ich habe mir dabei eine komplex verwobene Rhythmik und Motivik vorgestellt. Absolut Musik für die Sinne. Zwar nichts zum Nebenbei-Hören, aber auf jeden Fall Musik, die einen beim Hören fesselt, also auf einer primären Ebene das Gehör anspricht. Auf einer tieferen dann auch das Gehirn. Wo man beim 10. und 20. Hören noch Querverbindungen, Anspielungen und Variationen entdecken kann. Eine raffinierte Konstruktion, die sich im Hintergrund hält und sich suchen und finden lässt, aber ohne sich penetrant aufzudrängen.

Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass z.B. Zwölftonmusik ein rein intellektuelles Konzept ist, was aber am Gehörssinn vorbeigeht und ihn nur wenig anspricht. Genau so sollte die Musik von Pan Tau NICHT sein.

Wie sie aber klingt, kann ich euch auch nicht genau sagen. Sonst wäre ich wohl Komponistin ;-) Ich habe in meinen Tagträumen einfach die Wirkung dieser Musik genossen, auch ohne die Klänge dazu im Detail zu hören.
 

Ezri

Administrator
Pan Tau kenne ich, als ich klein war lief das im :tv das ist eine Kinderserie und der stumme Pan Tau trägt eine Zaubermelone.

pantau.jpg

Ggf. solltest Du die Namenswahl entweder nochmal überdenken oder warten bis meine Generation und die direkte Nachfolgergeneration ausgestorben ist :D

Zum Thema Musik kann ich nur sagen: gefällt oder gefällt nicht und weiß, dass Lhaes eine schöne Barriton-Stimme hat und sehr musikalisch ist. :)
 

Raeva

New Member
Also die Idee find ich sehr interessant, aber ich musste auch an den Herren vom Foto denken :D
 

Ravna

Member
Die Namenswahl ist schon okay so!

An den Herrn mit dem Hut musste ich natürlich auch denken und ihn meinte ich mit den "terranischen Assoziationen". Ich weiß ungefähr, wer er ist und was er tut, kenne die Sendung aber nicht im Detail.

Er hat mich aber gar nicht gestört. Ich habe es eher als Beispiel für eine zufällige Verbindung betrachtet, was ja im Weltengefüge gar nicht selten ist ;) Die Worte "pan" und "tau" gibt es definitiv auch in der vulkanischen Sprache und vielleicht bedeuten sie dort etwas ganz anderes. Ich bin auf diesen Ensemble-Namen gekommen, weil mir die Frauennamen T'Pan und T'Pau durch den Kopf gingen.

Ein Beispiel eben für Vielfalt der Kombinationen. Laute / Klänge einer Sprache und die Zuordnung einer bestimmten Bedeutung... was heißt "pan tau" auf bajoranisch, falls es diese Lautkombination dort zufällig auch gibt?

Da das Ganze aber doch zu "verspielt" ist, um rein vulkanisch zu sein, habe ich es mir als vulkanisch-terranisch gemischtes Ensemble vorgestellt, in dem von beiden Seiten etwas zum Tragen kommt.

Wenn ihr den Herrn mit dem Hut aber gar nicht aus dem Kopf kriegt, würde ich "Tan Pau" akzeptieren. Sonst aber nichts!
 

Ezri

Administrator
Wenn ihr den Herrn mit dem Hut aber gar nicht aus dem Kopf kriegt, würde ich "Tan Pau" akzeptieren. Sonst aber nichts!

Also da der Herr mit dem Hut mich jedesmal in eine spannende fantastische Welt entführte, bin ich doch sehr für "Tan Pau" :D Es geht zwar nicht nur im mich dabei, aber ich denke, dass die meisten Mittel- und Osteuropäer meiner Generation mit Pan Tau immer nur an den Herren mit der Zaubermelone denken und den Bezug zur Musik gar nicht verstehen würden.
 

Raeva

New Member
Ich find Tan Pau klingt auch sehr schön. Ich glaube ich müsste gar nicht so sehr an ihn denken.
Ich muss aber nochmal sagen, dass der Herr hier eine tolle Arbeit geleistet hat, was die 'Hymnen' angehen. Mir gefallen sie sehr gut.
[video=youtube;E0OokTuq7Bw]https://www.youtube.com/watch?v=E0OokTuq7Bw[/video]
 

Ravna

Member
Dann nennen wir sie "Tan Pau" und sie sind ab sofort NPCs!
Falls wir im Alpha Quadranten mal Zeit finden, auf ein Konzert zu gehen.
Oder auf dem Schiffsfriedhof eine CD finden ^^
 

Ezri

Administrator
Man könnte die Gruppe auch Tau Pan nennen, dann ist die Verwechslungs- und Assoziationsgefahr bei nahezu 0 ;)
 
Oben