Virenwarnung/virtuelle Erpressung Dezember 2013

Ezri

Administrator
Dieser Virus/Trojaner wird per email verschickt, entweder angeblich von UPS, Amazon, USPS etc. mit der Mitteilung, dass ein Paket abholbereit ist und man auf den Link klicken soll fuer nähere Informationen.


Klickt man auf den Link passiert erst gar nichts, dann aber setzt sich der Virus auf alle Daten, die auf dem Computer sind und verschlüsselt sie, so dass man nichts mehr öffnen kann und der Computer sozusagen unbrauchbar ist.


Dann erhält man eine weitere ;ail mit der Aufforderung einen Geldbetrag zu zahlen, um die Daten zu entschlüsseln, sollte man nicht zahlen würden die Daten zu einem bestimmten Datum unwiederbringbar zerstört werden.


Die Daten sind so gut verschlüsselt, dass es zurzeit noch keine Möglichkeit gibt, diesen Virus loszuwerden.


Falls ihr also so eine Email bekommt, als Spam markieren und auf keinen Fall auf den Link klicken und die Email dann löschen.


Die Absende-Mailadresse verrät eigentlich schon, dass das die Mail nicht vom angeblichen Absender kommt. Also vor dem klicken, Absendemailadresse checken.

Oder einfach selber auf die Seiten der Lieferservices gehen, denn man erwartet ja in der Regel nur Sendungen, die man selber geordert hat. Sollten einem Verwandte was schicken wollen, sollen sie einem die Paketversendungsnummer/Sendungsverfolgungsnummer geben.



Also passt gut auf euch auf!
 

Raeva

New Member
Am besten immer vorher mit der Maus über den Link fahren, bzw. sich die E-Mail Adresse genauer anschauen. Meistens sind die Link-Adressen und E-Mail-Adressen schon sehr merkwürdig.
Habe auch von "Paypal" soetwas bekommen. Der Link sah dann auch sehr seltsam aus und führte definitiv nicht zur Paypal-Seite.
Danke für dei Warnung!
 

Staska

New Member
Ich liebe Äpfel! Äpfel sind gesund! ;-)

Ok, gegen Trojaner ist glaube ich mein Apfelcomputer auch nicht gefeit, aber Vieren gibts da weniger - deutlich.

Und ansonsten: Kopf einschalten, bevor man auf irgendwelche Links klickt! Hilft am besten.
 
Oben