Ränge und Funktionen - der Unterschied

Ezri

Administrator
Ich habe gestern eine alte PN auf Facebook entdeckt, die mir vorher entgangen war, weil ich mit der Person nicht "befreundet" war.
Diese Person bemängelte, dass ich an meiner Uniform drei goldene Knöpfe hatte, die den Rang "Commander" anzeigen und als Wissenschaftler oder Arzt könne man diesen Rang nicht begleiten.

Das hatte mich veranlasst zu recherchieren und ich fand heraus, dass beim Militär (egal ob US oder DE und egal welcher Waffengattung) Ärzte durchaus General/Admiral werden können.

Was diese Person vermutlich nicht weiß, der Rang ist unabhängig vom "Beruf". Allerdings, dass sollte man anmerken, kann bzw. darf ein Arzt mit dem Rang eines Admirals nicht in das Kommando eines Schiffes eingreifen, es sei denn der kommandierende Offiizier, welcher in der Regel den Rang eines Captains inne hat, übergibt dem Arzt die Brücke.

Ränge dienen der Kommandostruktur des Aufgabengebietes und haben disziplinübergreifend keine Wirkung. Somit kann und wird der kommandierende Offizier des Schiffes sich nicht in die Belange der wissenschaftlichen Abteilung oder der medizinischen Abteilung einmischen, ebensowenig in die Belange der technischen Abteilung usw. Dafür ist er nicht ausgebildet worden, umgekehrt natürlich auch nicht.
 

Taev

Administrator
Interessant, worüber sich Leute Gedanken machen bzw. was sie so alles stört :)
 

Ezri

Administrator
Interessant, worüber sich Leute Gedanken machen bzw. was sie so alles stört :)

Er meinte auch, dass meine Stiefel ungeputzt gewesen wären, aber auf nem Foto sehen die immer staubig aus und da seine PN wohl nach der LVST 2014 kam, hab ich jetzt eh nicht mehr drauf geantwortet, sondern die Nachricht gelöscht :)
 
Was man bei der Sternenflotte auch bedenken sollte... ;) Ein medizinischer Offizier z.B. mit Rang Commander darf auch nicht automatisch das Schiff kommandieren. Außer er hat die Kommandoprüfung erfolgreich abgelegt. Siehe TNG, wo Diana oder Beverly dies erst machen müssen. Eben wie von Ezri richtig gesagt, ein Mediziner ist nicht zum Kommandooffizier ausgebildet und ein Cpt nicht als Arzt.

Was aber geht, das man seine Laufbahn/ Abteilund wechselt. Siehe Worf. Am Anfang sitzt Worf vorn und hat ne rote Kommandouniform und wechselt später zum gelb der Sicherheit und wird Sicherheitsoffizier. Oder wars Geordi? Oder beide? Geordi wechselte ja von Ops bzw Conn (Kommandorot) in die Technik (gelb). Und wenn man Worf nimmt, spätestens mit seinem Auftritt bei DS9 wechselt er von der Sicherheit zum Kommando. So könnte also auch ein Arzt oder Wissenschaftler zum Kommandowechseln. Hätte dann die fachliche Qualifikation des Mediziners/ Wissenschaftlers, wäre aber dann Kommando und Kommandant. Allerdings dürfte er dann trotzdem nicht dem Mediziner reinreden, weil eben Chefmediziner zuständig ist für medizinisches und nicht der Kommandierende. Da ist dann eben wieder die Sache mit der Abteilung zu der man gehört.

Ich hoffe war verständlich was ich meine. Wenn nicht, Spätestens am WE können wirs in Gemeinschaftsarbeit ausbessern. ;)
 

Ezri

Administrator
Was man bei der Sternenflotte auch bedenken sollte... ;) Ein medizinischer Offizier z.B. mit Rang Commander darf auch nicht automatisch das Schiff kommandieren.

Hatte ich ja schon geschrieben.

OPS war bei TNG gelb, siehe Data, damit sollte auch Geordi von Anfang an gelb gewesen sein (war er aber nicht, Schlamperei!). :data :geordi :)
Um auch aus TOS ein Beispiel zu geben, Spock war Commander, erster Offizier, aber Wissenschaftler. Was wohl deutlich machen sollte, dass das primäre Ziel der Enterprise die Erforschung ist. ;)
 
Oben